Offizielle Deutsche Meisterschaft Street und Park, Leipzig 2023

Ein langes, heißes Skateboard-Wochenende vom 6.- 9. Juli war in Leipzig geboten!
Dank Sven Bielig und seinem HEIZHAUS -Team in Kooperation mit Fine lines Marketing GmbH als Veranstalter*innen, wurde Leipzig zum internationalen Skateboard-Mekka.


35 Grad im Schatten, 87 Starter*innen (66 Männer und 21 Flinta*) 4.500 Besucher*innen, 150 Single Runs und 760 Judge Scores! Der Skatepark am HEIZHAUS in Leipzig Grünau kochte im wahrsten Sinne des Wortes!
In den Disziplinen Street und Park wurde bereits im Practice klar: „The new Generation of Skateboarding“ ist auch in Leipzig angekommen. Lokale Vereine und Gastronomie waren vor Ort und sorgten sich um aller Wohl und informierten neben dem Wettkampf.

Der jüngste Starter der diesjährigen deutschen Meisterschaft Janosch Zgonina mit nur 8 Jahren stand als Local schon im Finale in der Park-Disziplin Men!
Auch in der Flinta* Gruppe ging die 9-jährige Mika Rosa Grengenbach in der Park Disziplin an den Start.
Das Durchschnittsalter in der Park-Disziplin lag bei 16 Jahren, wobei man sagen muss, dass nur 4 von 14 Finalist*innen älter als 15 Jahre alt waren. 


Gewinner*in und somit Deutsche Meister*in Park wurde die Titelverteidigerin Lilly Stoephasius (16), gefolgt von der Österreicherin Alisa Fessel (22) auf dem 2. Platz. Den 3. Platz belegte Umay Demir (12), die wir auch im Finale der Street Disziplin sehen durften.

Gewinner in der Disziplin Park Men wurde der Däne Viktor Solmunde (15), der ebenso im Finale der Disziplin Street stand.
2. Platz und somit Deutscher Meister wurde Tyler Edtmayer (22). Den 3. Platz belegte Keanu Schwedt (15).

Die Disziplin Street war ebenso hochkarätig und spannend! Es wurde das 2-5-3 Prinzip angewandt, in dem am Ende der beste Run aus 2 und die besten 2 Tricks aus 5 zählen. Somit die Summe dieser 3 Werte ergaben dann das Gesamtergebnis.
Es wurde somit bei der Trick Section ordentlich gerechnet und Tricks abgewogen.



In der Flinta* Gruppe gab es einige Stay On Runs und Überraschungen. Newcomerin Lisa Lomakin (13) konnte sich den 1. Platz und somit den Titel „Deutsche Meister*in“ mit nach Hause nehmen. Umay Demir (12), war auch hier auf dem Treppchen auf Platz 2 zu finden und Nele Stamm (16) belegte den 3. Platz.



Bei den Männern konnte sich, nach hoch gepunkteten Runs aller Finalisten, Jost Arens (26) mit einem Big Spin FS Blunt Slide to fakie am großen Handrail den Titel des Deutschen Meisters 2023 sichern. Alex Mizurov (35) belegte den 2. Platz und Denny Pham (33) knapp dahinter den 3. Platz.

Die Teilnehmer*innen der Offiziellen Deutschen Skateboard Meisterschaft 2023 in Leipzig wurden von den vielen Besucher*innen immens unterstützt und so steigerten sich alle Finals zum Ende immer mehr!
DANKE LEIPZIG! Wir hatten Gänsehaut!

Doch der Skatepark am HEIZHAUS war nicht der einzige Skatespot, der in Leipzig geskatet wurde! Die breite Skateboard-Szene traf sich ebenso abseits des Wettkampfes für Best Trick Sessions mit über 2.000 Euro Preisgeld! Zum Stefanieplatz wurde zur Gapsession am Donnerstag eingeladen und abschließend trafen sich 400 Menschen am Skatepark Reudnitz.

Am Freitag wurde an der Moritzbatei unter dem Jubel von mehreren hundert Zuschauenden die Treppenanlagen skatend bearbeitet, bevor dann die Treppenanlage am Biomare auf der Karl-Liebknecht-Straße zum gemeinsamen Ausflugsziel wurde. Gut gelaunt und voller Energie wurde am Abend noch der Bowl im Conne Island geshredded und unter tobenden Beifall drei Video-Premieren von lokalen Skatecrews gefeiert. Die über 500 Anwesenden erlebten damit einen gelungenen Einklang in den offiziellen Teil der Deutschen Skateboard Meisterschaft.


Nachdem am Samstag dann die Qualifikation des Wettkampfes abgeschlossen war, pilgerte die Skateboard -Szene zur Gießer Straße, um an dem DIY Spot noch einmal beim Best Trick Contest teilzunehmen und den Abend entspannt zu Snack und Kaltgetränk ausklingen zu lassen.

Es waren 4 Tage in denen die Skateboard-Szene zusammentraf und zeigte, wie individuell und offen diese ist! Egal ob Wettkampf oder Best Trick, gleich dem Geschlecht, der Disziplin oder der Herkunft – alle stehen auf 4 Rollen, die für uns der Happy Place sind!
Danke liebe Veranstalter*innen, dass ihr die Szene zusammengebracht habt und somit ein Event geboten habt, das für alle Skater*innen eine Bühne, Format und Ort bot!

Hier noch die Ergebnisliste mit allen Teilnehmer*innen:

DANKE an Sven Bielig + HEIZHAUS Team
Fine Lines Marketing GmbH
Moderation David Luther und Fabian Lang
Judges: Mirko Holzmüller, Steffi Wolter, Filip Labovic, Anders Tellen und Kim Wibbelt
Auswertung und Technik: David Suhari
DJs: DJ Spindyrella + DJ KitKut
Filmer: Dan Schulz + Dominik Schneider
Fotos: Fabian Reichenbach

Ermöglicht wurde die Veranstaltung insbesondere durch die Finanzierung der Stadt Leipzig, der Sparkasse Leipzig und der Red Bull Deutschland GmbH. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Fotos vom Freitag:

Fotos vom Samstag:

Fotos vom Sonntag:

Share this...
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook

Comments are closed.