Skateboarding wissenschaftlich betrachtet

Seit Anfang des Jahres 2022 unterstützt das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) Skateboarding. Der Fachgruppenleiter Dr. Niklas Noth hat diese Sportart selbst intensiv betrieben.   Im neuen IAT-Projekt werden mithilfe von Wettkampfanalysen kontinuierlich objektive Daten ermittelt, um die Programminhalte der Weltspitze und der deutschen Skater*innen zu beschreiben. Hierfür werden angelehnt an die Judgingkriterien mithilfe eines Expertenratings Variablen erhoben, die einen ständigen Überblick zu leistungsbestimmenden Faktoren ermöglichen (z.B. Schwierigkeiten der Tricks). Die gewonnenen Erkenntnisse zu Entwicklungstendenzen, dem Leistungsstand und den Reserven sollen bei den Qualifikationswettkämpfen auf dem Weg zu Olympia 2024 die strategischen Entscheidungen der Trickauswahl unterstützen. Auf der Web-Seite des IAT sind zum laufenden Forschungsprojekt erste Befunde veröffentlicht worden, die man hier nachlesen kann:

https://sport-iat.de/allgemein/aktuelles/artikel/die-besten-lernstrategien-im-skateboarding-die-junge-olympische-sportart-weist-viele-besonderheiten-auf-die-es-zu-entschluesseln-gilt-147

Ein weiteres Projekt ist die Unterstützung bei der Rahmentrainingskonzeption und die Erarbeitung von Weltstandsanalysen. Im Rahmen von Weltstandsanalysen sollen Einflussfaktoren auf sportliche Leistung untersucht werden, um daraus strategische Entscheidungen für Trainingsprozesse und Strukturen abzuleiten. Es werden allgemeine internationale Entwicklungstendenzen, unter anderem in der Leistungsentwicklung aufgezeigt, ebenso wie nationale Entwicklungstendenzen.

Sportgeräte wurden in der Sektion zu den Trainingsmitteln bereits beschrieben, das Reglement und Judging-Kriterien werden in den Sektionen zu den olympischen DisziplinenContest Formaten und den Basics im Anforderungsprofil erklärt. Im Folgenden wird die aktuelle Nationenwertung der Top 20 der Weltrangliste (basierend auf der Anfang 2022 aktuellen Weltrangliste und bereinigt um die Qualifikationskriterien) einschließlich der Leistungsdichte und Altersstruktur dargestellt. Entwicklungstendenzen über die Zeit fehlen aufgrund der erst kurzen olympischen Geschichte des Skatens noch und werden Gegenstand zukünftiger Analysen sein.

Auch dazu sind bereits interessante Daten nach den OS in Tokyo publiziert worden. Mehr dazu hier:

https://rtk.skateboarding.sport-iat.de/startseite

Share this...
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook

Comments are closed.