Beim Bring da TruckaZ Contest wurde nicht nur um Meistertitel gefahren – das Wochenende stand auch im Zeichen von Nachwuchsförderung, Vernetzung und der Zukunft des Skateboardings in Mitteldeutschland.

Regionalmeisterschaft Skateboard Region Mitte 2025 in Chemnitz
Am Sonntag, den 24. August 2025, wurde in Chemnitz die Regionalmeisterschaft Region Mitte im Skateboarding ausgetragen. Austragungsort war der traditionsreiche Bring da TruckaZ Contest, der wie gewohnt den passenden Rahmen für sportliche Wettkämpfe, Begegnungen und den fachlichen Austausch innerhalb der Szene bot.
Im Rahmen der A-Gruppe wurde der neue Regionalmeister Mitte ermittelt. Mit Phillip Gerisch (Leipzig) stellte die Region den diesjährigen Champion, der sich in einem kleinen, aber engagierten Starterfeld durchsetzen konnte. Auf den weiteren Plätzen folgten Viktor Bass (Berlin) und Markus Mau (Plaze Skateshop).
In der Kategorie FLINTA* hat sich Florence Ulrich-Adcocks (1. Berliner Skateboardverein) den Titel der Regionalmeister*in Mitte gesichert.
Ergebnisse Regionalmeisterschaft Region Mitte 2025
A-Gruppe (Open):
- Phillip Gerisch (Heizhaus Leipzig)
- Viktor Bass (1. Berliner Skateboardverein)
- Markus Mau (Heizhaus Leipzig)
cr. Henry Holze, Sachsenboarders.de
FLINTA:*
- Florence Ulrich-Adcocks (Berliner Skateboardverein)
cr. Henry Holze, Sachsenboarders.de
Die Teilnahmezahl an der Regionalmeisterschaft fiel in diesem Jahr mit nur vier Fahrer*innen vergleichsweise gering aus. Dieses Ergebnis steht exemplarisch für eine Entwicklung, die sich in den letzten Jahren bereits abgezeichnet hat: ein spürbarer Rückgang der regionalen Beteiligung an den Meisterschaften.
Gleichzeitig zeigte sich im Rahmen des Bring da TruckaZ Contest, dass die gesamte Veranstaltung weiterhin stark frequentiert und lebendig ist. Über das Wochenende hinweg gingen in den zahlreichen weiteren Kategorien – von Kids und Rookies über FLINTA* bis hin zur Ü30-Klasse – deutlich mehr Teilnehmende an den Start. Das unterstreicht, dass die Begeisterung für Skateboarding in der Breite der Szene nach wie vor groß ist, auch wenn sich weniger Aktive auf die Wettbewerbsebene konzentrieren.
Die Regionalmeisterschaft diente daher nicht nur als sportlicher Wettkampf, sondern auch als Reflexionspunkt für die Szene: Vertreterinnen der Sportkommission Skateboard im DRIV, Fachwarte, Regiotrainerinnen sowie zahlreiche Akteur*innen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kamen vor Ort zusammen, um über Perspektiven der Nachwuchsförderung, die Entwicklung von Trainingsstrukturen und die nachhaltige Stärkung der regionalen Skateboarding-Kultur zu diskutieren.
Der direkte Austausch zwischen Verband, Trainer*innen und Szene brachte wertvolle Impulse für die zukünftige Arbeit – und machte deutlich, dass Zusammenhalt, Förderung und Sichtbarkeit entscheidend sind, um Skateboarding als Wettkampfsport in der Region weiter zu verankern.
Der Bring da TruckaZ Contest bot über das gesamte Wochenende hinweg ein vielseitiges Programm:
- Freitag: Auftakt mit den Ü30-Skater*innen.
- Samstag: Nach Regenpausen fanden die Wettbewerbe der Kids-, FLINTA*- und B-Gruppe statt.
- Sonntag: Höhepunkt mit der Regionalmeisterschaft der A-Gruppe und dem Best Trick Contest, der erstmals im Tageslicht ausgetragen wurde.
Internationale Gäste aus Belgien, Portugal und Tschechien bereicherten das sportliche Niveau. Besonders stark präsentierte sich das Team Skateboarding Flandern, das in mehreren Kategorien Podiumsplätze erzielte.
Trotz der geringen Teilnehmendenzahl in der Regionalmeisterschaft selbst setzte das Wochenende in Chemnitz ein klares Zeichen für die Vitalität, den Zusammenhalt und die Weiterentwicklung der Szene in der Region Mitte.
Der Bring da TruckaZ Contest erwies sich erneut als ideale Plattform, um sportliche Leistung, Nachwuchsförderung und die gemeinsame Zukunft des Skateboardings in Mitteldeutschland miteinander zu verbinden.




