Am 7.10.2023 fand im Rahmen der 15 Jahrestagung der dvs-Kommission „Sport und Raum“ mit dem Titel „Skaten und Klugschei$en“ fand auch der erste „Inklusive Skatetag“ in der Skatehalle Dortmund statt.
Geplant und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Studierenden des Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund in Kooperation mit der Skateboardinitiative Dortmund e.V., Sit ‚n‘ Skate, sowie Skateboardtraining.de. Das öffentliche Angebot bestand aus Praxisworkshops zu den „Ersten Schritten auf dem Skateboard“ sowie der Sportart „WCMX – Rollstuhl Skaten“. Nach einem kostenlosen Mittagessen, sollte die „inklusive Skateolympiade“, bei der die Teilnehmer*innen in 3er-Teams aus unterschiedlichen Rollsportgeräten kollaborativ Bewegungsaufgaben absolvierten, den Hauptprogrammpunkt des Tages darstellen. Das Angebot richtete sich insbesondere an Menschen mit jeglicher Beeinträchtigung und jeglichen Alters, wurde jedoch auch von den Besucher*innen der Tagung, Lehrkräften und Eltern genutzt.
Dokumentiert wurde der Inklusive Skatetag durch die Format Fröhlich Filmproduktion, welche den gesamten Tag gefilmt und jetzt das folgende Video veröffentlicht hat:
Wir, die Veranstalter*innen, bedanken uns ganz herzlich bei Format Fröhlich sowie allen weiteren Förderer*innen und hoffen, den inklusiven Skatetag, in naher Zukunft wiederholen und ausbauen zu können.
Gez. Benjamin Büscher, Sebastian Karpinski, Anna Thorwarth, Cara Stemski, Floyd Drescher und Sven Busch